Der WEISSE RING ist ein Verein, der Menschen hilft, die Opfer einer Straftat geworden sind. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Staatsangehörigkeit und politischer Überzeugung erhalten Opfer von Kriminalität schnelle und direkte Hilfe. Dabei unterstützt der WEISSE RING die Betroffenen, die Folgen der Straftat zu verarbeiten, finanzielle Notlagen zu überbrücken, um am Ende wieder in ein normales Leben zurückkehren zu können.
Auch im Jahr 2022 konnte die Außenstelle Stormarn 91 Betroffenen sowohl durch Gespräche als auch mit finanziellen Mitteln in Höhe von 14.000 Euro unterstützen. Zusätzlich wurden Schecks für eine kostenfreie anwaltliche Beratung oder für ein kostenfreies psychologisches Erstgespräch in Höhe von 9.500 Euro an die Betroffenen ausgehändigt. Dabei investierten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS 562 Stunden ihrer Freizeit.
Zum Beispiel konnte eine Mitarbeiterin einer älteren Frau, die auf einem Bahnhof Opfer eines versuchten Raubüberfalles wurde, Hilfen vermitteln. Obwohl der Täter gefasst wurde, waren die psychischen Folgen bei der Frau schwerwiegend. Sie litt unter Angstzuständen, vermied es, in die Nähe eines Bahnhofes zu gehen oder hatte Schweißausbrüche, nur wenn sie das Signalhorn eines Streifen- oder Rettungswagens hörte. Hier konnte der WEISSE RING ihr schnell einen Weg ebnen, um therapeutische Hilfe zu erhalten und die traumatischen Folgen der Tat zu verarbeiten. Ebenfalls ermöglichte der WEISSE RING ihr eine rechtliche Beratung, um ihre Opferrechte im Strafverfahren besser wahrzunehmen und ihre Entschädigungsrechte in Anspruch nehmen zu können.
Die gleichen Hilfen können auch Opfer von häuslicher Gewalt erhalten. In diesen Fällen kann der WEISSE RING nach einem vorübergehenden Aufenthalt in einem Frauenhaus auch finanziell bei der Ersteinrichtung einer neuen Wohnung unterstützen.
Die vielen Kooperationspartner und ein gutes Netzwerk des WEISSEN RINGS schaffen viele Möglichkeiten, die Folgen einer Straftat zu mildern. Wenn Sie Menschen kennen oder selbst Opfer einer Straftat geworden sind, nutzen Sie die Möglichkeiten des WEISSEN RINGS und melden Sie sich bei uns oder einer anderen Stelle in Deutschland. Auch über das bundesweit einheitliche Opfertelefon 116 006 erreichen Kriminalitätsopfer täglich von 7:00 – 22:00 Uhr Hilfe. Rufen Sie an, wir behandeln Ihr Anliegen gern auch vertraulich.
Gleichzeitig würden wir uns freuen, wenn sich Interessierte für die Arbeit des WEISSEN RINGS bei uns melden. Nicht nur die Betroffen von Straftaten auch wir können Unterstützung bei unserer Arbeit gebrauchen. Nähere Informationen - auch zu Ansprechpersonen in Ihrer Nähe - finden Sie im Internet. Helfen auch Sie persönlich oder durch Spenden den Opfern von Kriminalität.