Direkt zum Inhalt
Stormarn
Menü

Rückblick auf das Jahr 2024

Unter der Leitung von Reinhold Thiede haben die elf ehrenamtlichen Mitarbeiter des WEISSEN RINGS Stormarn im Jahr 2024 mit Engagement Menschen, die Opfer einer Straftat wurden, unterstützend zur Seite gestanden. Lotse zu sein auf dem Weg, den Opfer nach einer Tat aus vielerlei Gründen nicht allein gehen können, ist dabei immer das Hauptanliegen.

Im Jahr 2024 haben sich insgesamt 62 Personen an die Außenstelle Stormarn gewandt. Die Verteilung zwischen männlichen und weiblichen Hilfesuchende ist signifikant. Nur knapp über 19% dieser Gruppe waren männlich. Dieses Ungleichgewicht hat sicher diverse Gründe, von denen die Zunahme häuslicher Gewalt und Körperverletzungen die offensichtlichsten sind.

Da 47 von 62 Hilfesuchenden in die Altersgruppe der 19-64-Jährigen fallen, ist davon auszugehen, dass der Bekanntheitsgrad des WEISSEN RINGS in der demographischen Mitte der Gesellschaft relativ hoch ist. Ganz besondere Beachtung findet aber auch die Zunahme der Opfer, die noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben. In Stormarn waren es 14,5% der Hilfesuchenden. Eine Zahl, die das Team in den regelmäßigen Sitzungen veranlasste, darüber nachzudenken, eventuell mit mehr Informationen an Schulen heranzutreten. Es ist für diese Altersgruppe von Bedeutung, dass nicht nur ein Gesprächspartner zur Verfügung steht, sondern auch kostenfreie rechtliche oder psychologische Hilfe angeboten werden kann. 

Neben dieser Gruppe bedarf auch die der Senioren erhöhte Aufmerksamkeit, was in den regelmäßigen Sitzungen der Außenstelle thematisiert wurde. Prävention ist ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Das Gefühl, den Anforderungen der modernen Zeit nicht mehr voll gewachsen zu sein, wächst mit zunehmendem Alter. In der Außenstelle Stormarn sind für das kommende Jahr in diversen Institutionen Informationsveranstaltungen geplant. Das Wissen um die Möglichkeit der Hilfe auch außerhalb von Familie und Bekannten ist nur wenigen von ihnen bekannt. 

Mit einem deutlich gestiegenem Gesamtaufwand an Stunden verfolgten die Mitarbeiter 2024 die genannten Ziele, immer vor dem Hintergrund, dass nicht nur materielle Unterstützung von Bedeutung ist. Das Gefühl, gehört und glaubend angenommen zu sein, ist für Opfer einer Straftat eine befreiende Bereicherung.

0 0